Problem/Frage
Die Verarbeitung eines JPG und desselben Bildes als PDF mit denselben Einstellungen und derselben Druckumgebung (inkl. Ausgabekalibrierung) führt zu unterschiedlichen Farben auf dem Ausdruck.
Dies kann passieren, wenn den Bildern zwar ein Profil zugewiesen ist, sie aber durch ein anderes ICC ersetzt werden sollen („Eingebettete ignorieren“).
Bitte beachten Sie, dass wir die Verwendung des eingebetteten Profils empfehlen. Dennoch gibt es für diese sehr seltene Situation eine Lösung.
Lösung/Workaround
JPG-Dateien sind pixelbasiert und können ohne Zwischenschritt gerastert werden. PDF-Dateien müssen vor dem Rastern abgeflacht und gerastert werden . Da ein PDF aus verschiedenen Elementen mit unterschiedlichen Farbräumen bestehen kann, enthält der Rasterungsprozess einen Farbmanagementteil. Glücklicherweise bietet Ergosoft eine Vielzahl von PDF-Interpretern an. Abhängig von der Eingabedatei passt der eine oder andere PDF-Interpreter die Farben besser an das JPG an.
Wenn die Farben einer bestimmten PDF-Datei, die mit dem Standard-PDF-Interpreter verarbeitet wurde, im Vergleich zum JPG zu weit voneinander abweichen, empfehlen wir, den Legacy- oder neuesten Interpreter auszuprobieren.
Nützliche Artikel